www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 2 von 2       Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
wuestenfuchs
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 21:12:05 
Titel:
Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Wir haben ja wohl kein ernstzunehmendes "Kommando Spezialeinsatzkräfte", das über entsprechende Aufklärungs-, Logistik-, Sanitäts- und sonstig notwendige Mittel verfügen würde. Das Jagdkommando steht mehr oder minder als Spezialtruppe irgendwo in der Organisation (relativ weit oben). Es fehlt das "Drumherum", wie z.B. speziell geschulte Hubschrauberkräfte etc.

das is definitiv richtig

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Nur gibt es da bei uns für so etwas faktisch nur mehr Teile des JgB 25. Andere "bessere Infanterie" (Ausnahme vielleicht im Gebirge) haben wir nicht.

wobei sich das im rahmen der reform-umsetzung ja auch ändern sollte, immerhin werden da ja vermehrt einheiten mit hohem kaderanteil geschaffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pg
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 1558

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:57:30 
Titel:
Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:


Wir haben ja wohl kein ernstzunehmendes "Kommando Spezialeinsatzkräfte", das über entsprechende Aufklärungs-, Logistik-, Sanitäts- und sonstig notwendige Mittel verfügen würde. Das Jagdkommando steht mehr oder minder als Spezialtruppe irgendwo in der Organisation (relativ weit oben). Es fehlt das "Drumherum", wie z.B. speziell geschulte Hubschrauberkräfte etc.


Du weißt aber schon ungefähr über die Größenordnung der Einheit Bescheid? (Und auch ungefähr in welcher Stärke die Einheit in den jeweiligen Einsatz geht bzw. so gruppiert ist).

In dem Zusammenhang kommt mir Wunsch nach eigenen Teileinheiten übertrieben vor. Wenn auch eine Verbesserung immer erstrebenswert ist.

Inwieweit einzelne HS Besatzungen ausgebildet sind um In- oder Exfiltration aus dem Operationsraum zu unterstützen, kann ich natürlich auch nicht sagen, würde aber nicht soweit gehen, diese Fähigkeit allgemein in Abrede zu stellen. Und grundsätzlich gibts ja alle möglichen Vorgehensweisen an den Einsatzort zu gelangen, einschließlich des Touristenverkehrs samt vorausgeschicktem Diplomatengepäck, etc.


Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Ich will es mal so ausdrücken: Die Briten würden wahrscheinlich nicht das SAS schicken, um im Kosovo Holzschmuggler zu jagen und mobile Checkpoints zu errichten.


Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass das die eigentliche Entsendegrundlage war, sondern einfach bewältigt wurde. Und es sollte mich wundern wenn das Jakdo die einzige Einheit ist um - wenn auch mobile - Checkpoints zu betreiben.

Übrigens ist es ja nicht so, dass AuslE nur mit dem Jakdo betrieben würden - so wie das insinuiert wurde - sondern die dabei sind, speziell in der Erkundungs und Aufbauphase. Abgesehen vom Vorsichtsprinzip wäre es auch nicht sinnreich KPE Einheiten in den Auslandseinsatz zu begeben und das Jakdo bleibt in Wr.N. sitzen. Es gibt für Ö eben nur die, wie du sie genannt hast Bread und Butter Einsätze und damit wird das die vorrangige Erlebniswelt für die dort eingesetzten Kräfte sein - was aber nicht heissen soll, dass sie zu nichts anspruchsvollerem zu gebrauchen wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolaus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:00:55 
Titel:
Antworten mit Zitat

@pg

Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Und genau deswegen behaupte ich, dass das Jagdkommando eben nicht in der ersten Liga mitspielt. Denn bei den Spezialeinheiten der ersten Liga sind diese Dinge in der Regel gegeben.

Und noch mal: Das liegt nicht daran, dass das Jagdkommando "schlecht" wäre, sondern an den Rahmenbedingungen.
Nach oben
BSLion
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 309
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 13:24:53 
Titel: 100 Postings später......
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das liegt nicht daran, dass das Jagdkommando "schlecht" wäre, sondern an den Rahmenbedingungen.


Jetzt haben wir das Ergebnis, was am Anfang ja schon feststand:

Das Jagkommando ist gut, die Rahmenbedingungen sind schlecht!

Taktische Einsatzverfahren werden sowieso ungern preisgegeben.

Was In- bzw. Exfiltration mit Helis betrifft, gehe ich davon aus, dass einige wenige Hubschrauberpiloten entsprechend geschult sind. Ob komplexere Operationen "allein" durch BH-Kräfte in Feindgebiet durchgeführt werden können? Würde mich mal interessieren.
_________________
Lerne Leiden ohne zu Klagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 3025

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 15:09:04 
Titel:
Antworten mit Zitat

Mein Argument ist einfach das es zwar an vielen fehlt (drumherum) aber konkret auf den Tschad bezogen, haben wir alles was wir brauchen. Fahrzeuge, Logistik, Mannesausrüstung passen gut zu dem Einsatz. Die Seals wären da unten auch net besser oder effizienter bei der derzeitigen Aufgabenstellung.

Das war mein ganzer Punkt. Das es andere Einsatzarten gibt, wo unsere mangels Rahmenbedingungen schlechter aussteigen, ist auch richtig.

Wegen der Palette/Fracht... das ist ein Abwurf aus niedriger Höhe mit automatischer Auslösung, schaut ziemlich selbstgebastelt aus. Was BSLion angesprochen hat sind Systeme zum Absetzen von Fracht aus größerer Höhe, sowas fehlt uns komplett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klausheinz
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 104
Wohnort: auf der rechten Elbeseite in Sachsen ...

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 18:43:53 
Titel:
Antworten mit Zitat

Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, hätte ich eine Frage.
Welche Funktion erfüllen die orangen Planen auf den Dächern?

Wenigstens macht man inzwischen die Gesichter der Soldaten unsichtlich (gut zu sehen in der Vollversion: http://www.bundesheer.at/ausle/eufor_tschad/galerie/vollbild/_tcd0216_a.jpg.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 3025

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 19:24:49 
Titel:
Antworten mit Zitat

Identifikation für fliegende Einheiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomsen
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 284
Wohnort: Niestetal

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 19:26:38 
Titel:
Antworten mit Zitat

ich glaub das wird bei uns fliegererkennungstuch oder so genannt. auf der anderen seite is es neon pink.
_________________
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." [Thomas Mann]

"Wer keine Angst vor dem Teufel hat, braucht keinen Gott" nach [Umberto Ecco]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 3025

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 09:52:41 
Titel:
Antworten mit Zitat

Ehrlich? Superschwul biggrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomsen
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 284
Wohnort: Niestetal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 11:33:35 
Titel:
Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ehrlich? Superschwul biggrin


ja, und vor allem leicht zu kopieren. wink
die aufm pandur waren schon so ausgebleicht, dass das orange schon mehr braun aussah. das pink war hingegen noch sehr hübsch. lol
_________________
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." [Thomas Mann]

"Wer keine Angst vor dem Teufel hat, braucht keinen Gott" nach [Umberto Ecco]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    Seite 2 von 2       Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group