www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 12:17:11 
Titel: Canada - Fighterausschreibung "revisited"...
Antworten mit Zitat

es scheint, zumindest nach derzeitigem Stand der Dinge so zu sein, dass Canada aus dem F-35 Programm aussteigen wird…

http://www.defensenews.com/story/defense/2015/10/25/canada-f35-decision-poised-to-shake-up-market-israel-italy-eurofighter-rafale/74455726/

Die Tatsache aber allein auf den politischen Wechsel in Canada von den Konservativen zu den Liberalen zurückzuführen, greift aber glaub ich zu kurz..

seit langer Zeit konnte man in kanadischen Defence Kreisen immer wieder hören, dass die Konzentration auf eine "stand-alone" F-35 Lösung nicht ganz den kanadischen Erfordernissen entsprechen würde..( von den Kosten mal abgesehen…)

ein rein taktischer Fighter wie die F-35 müsse eigentlich von langstreckentauglichen Flugzeugen supplementiert werden, aufgrund der riesigen Landmassen im Norden Canadas.

Nachdem aber zwei verschiedene Typen finanziell nicht drinnen sind, und die F-22 als mögliches Supplement nicht mehr produziert wird geht die Richtung jetzt offenbar doch Richtung Multirole…

Das zunehmend aggressive Verhalten Russlands in der Arktis und die daraus resultierenden Aufgaben für die kanadischen Forces "north of 60°", durchaus eben auch im NORAD Verband, dürften auch neue Herausforderungen stellen…

https://www.flightglobal.com/news/articles/opinion-is-canadian-air-defence-policy-credible-418141/

http://aviationweek.com/defense/canadian-election-results-opens-fighter-competition
_________________
"don't follow leaders, watch your parking meters…" ( copyright: B. Dylan)


Zuletzt bearbeitet von Viper am Do Okt 29, 2015 10:07:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Helmchen
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 1825
Wohnort: Dornbirn, Vlbg., Österreich, Europa, Dreckskugel

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 23:20:44 
Titel:
Antworten mit Zitat

Logische Konsequenz: Super Hornet
_________________
"I wish I was a neutron bomb, for once I could go off!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannah
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Helmond, Holland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 20:56:05 
Titel: Dank an Viper
Antworten mit Zitat

Fuer die guten Hintergrundberichte/-links zu diesem Thema. Ich hatte wohl irgendwo in den Medien gehoert, dass Kanada jetzt wahrscheinlich aus dem F-35-Programm aussteigt, aber nirgends so gute Hintergrund-berichterstattung als Viper diese hier plaziert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2015 10:23:51 
Titel: Danke...
Antworten mit Zitat

Hannah hat geschrieben:

Zitat:
..Fuer die guten Hintergrundberichte/-links zu diesem Thema.


wobei, bin nicht sicher ob ich hier bei den ganzen Berichten das wirklich richtig herauslese..

dass es jetzt aber vielen F-35 Partnernationen dämmert, nachdem man jetzt wo die F-35 fliegt sieht, was sie gut kann, und was weniger gut, naja da dürften jetzt Einige draufkommen, dass die F-35 nur dann viel Sinn macht, wenn man auch Komponenten wie eine F-22, oder was Anderes dabei hat…

heisst die eierlegende Wollmilchsau ist die F-35 als stand alone Lösung wahrscheinlich nicht unbedingt…

naja, und nur auf "Stealth" zu setzen, weiss nicht…sicher wichtig..aber wie lange kann man technolgisch den Stealth Vorteil noch nützen, bis jemand auch dagegen Assets entwickelt..? Keine Ahnung…über eine gesamte projezierte Programmlebensdauer wohl eher nicht...



Lord hat geschrieben:

Zitat:
Logische Konsequenz: Super Hornet


mag sein, oder auch nicht, aber wenn es so sein sollte, naja, warum wollen die Kanadier dann doch offenbar eine neue Ausschreibung starten?…könnten sich das Theater ja dann ersparen und einfach mit Boeing verhandeln, bis für beide Vertragspartner eine tragbare Lösung fertig ist…

mir scheint aber Kanada meint es ernst mit einer neuen Ausschreibung…

so ernst offenbar, dass auch Eric Trappier von Dassault Aviation sich gleich eingestellt hat beim neuen designierten kanadischen Premierminister und bekundet hat, dass Dassault sehr gerne bereit steht Angebote für einen kanadischen Rafale zu machen.., falls Kanada aus dem F-35 aussteigen sollte...

also das könnte durchaus noch spannend werden, mein ich
_________________
"don't follow leaders, watch your parking meters…" ( copyright: B. Dylan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    Seite 1 von 1      
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group