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krexi ist immer hier

Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 147 Wohnort: OÖ
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Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 18:58:04 Titel: 23 EF-Piloten |
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http://www.cockpit-online.ch/detail.php?cur=1&artid=99
Interssanter Artikel von Georg im neuen Cockpit
Er schreibt es sollen 23 EF-Piloten ausgebildet werden, wirklich
Bis jetzt war aufgrund der Reduktion von 18 EF auf 15 EF nur von 15 Piloten die Rede
Bei 23 Piloten mit je ca. 160 SOLL-Std. ergibt das 3680 Std . für Ef bzw. glw. günstigere Maschine (die Saab 105 als gleichwertig zu bezeichnen ist schon eine gewaltige Tatsachen-Verdrehung , und würde sicher ein Thema werden beim ersten Sicherheitszwischenfall wenn nicht gar Absturz, was aber hofentlich nicht passiert )
Bei offiziell nur 100 Std pro EF, aufgrund deer hohen Kosten, bleibt eine sehr gr. Lücke
Gibt es eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn unsere 23 Ef-Piloten statt 160 Std im Jahr viel, viel weniger am EF fliegen
Bei angeblich nur 1500 von der Werft "produzierten EF Stunden " ergibt sich pro Pilot nur 65 Std , das wäre auf 3.Welt Niveau  |
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Prometheus ist immer hier

Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 3779
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Verfasst am: Di Dez 29, 2009 03:22:46 Titel: |
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Wieviele Piloten haben wir jetzt? Kommen noch welche dazu? _________________ "I only regret that I have but one life to lose for my country."
Captain Nathan Hale, Continental Army
"you cannot be neutral between democrat and dictator, you can't be neutral between right and wrong."
Mary Harney |
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hakö ist immer hier


Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 1293 Wohnort: liebenberg im waldviertel
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Verfasst am: Di Dez 29, 2009 05:25:05 Titel: |
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naja, wenn man die obenangeführte Rechnung als Grundlage nimmt, haben wir zu viele Piloten, denn jeder Fliegerklubpilot bringt mehr Stunden zusammen. _________________ Pazifisten sind wie Schafe,die glauben dass der Wolf Vegetarier ist. (Yves Montand) |
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Prometheus ist immer hier

Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 3779
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Verfasst am: Di Dez 29, 2009 21:06:57 Titel: |
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War ja auch die Rede von nur 14 Piloten vor einem halben Jahr oder so.
Die Zahlen 15 und 18 machten auch die Runde. _________________ "I only regret that I have but one life to lose for my country."
Captain Nathan Hale, Continental Army
"you cannot be neutral between democrat and dictator, you can't be neutral between right and wrong."
Mary Harney |
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Maschin ist immer hier

Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Obersteiermark
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Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 15:42:09 Titel: |
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Prometheus hat folgendes geschrieben: | War ja auch die Rede von nur 14 Piloten vor einem halben Jahr oder so.
Die Zahlen 15 und 18 machten auch die Runde. |
Die Runde macht viel was. Das es 23 werden glaub ich selber net. Aber wenn man einen vergleich anstellt. Die Tschechen haben auf ihre 14 Gripen auch 21 Piloten. Also so gesehen. Mittlerweile haben wir 14 + 2 frisch aus Laage. |
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Prometheus ist immer hier

Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 3779
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Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 16:47:06 Titel: |
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thx das wollte ich nur mal wissen.
edit:
Frisch aus Laage?
Die tun mir ja geradezu leid. _________________ "I only regret that I have but one life to lose for my country."
Captain Nathan Hale, Continental Army
"you cannot be neutral between democrat and dictator, you can't be neutral between right and wrong."
Mary Harney |
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Maschin ist immer hier

Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Obersteiermark
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Verfasst am: Do Dez 31, 2009 18:19:43 Titel: |
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Prometheus hat folgendes geschrieben: | thx das wollte ich nur mal wissen.
edit:
Frisch aus Laage?
Die tun mir ja geradezu leid. |
Warum??? |
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Prometheus ist immer hier

Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 3779
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Verfasst am: Do Dez 31, 2009 19:15:50 Titel: |
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Das war ein Scherz.
Von der realität aska Laage ins "Traumland" Österreich. _________________ "I only regret that I have but one life to lose for my country."
Captain Nathan Hale, Continental Army
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Mary Harney |
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Alpine ist immer hier


Anmeldungsdatum: 18.01.2005 Beiträge: 147
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Verfasst am: Sa Aug 06, 2011 10:17:17 Titel: |
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weiß zufällig jemand
-den aktuellen Stand an EF-Piloten und
- wieviele davon Ex-Draken Piloten
- wieviele davon von der Saab 105 kommen ohne den Draken geflogen zu sein?
sind derzeit noch EF Piloten in der Ausbildung oder ist die "Rumpftruppe" inzwischen geschult und es gibt keine weiteren Ausbildungen? _________________ Mitglied seit dem allerersten airpower.at-Forum |
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Maschin ist immer hier

Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Obersteiermark
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Verfasst am: Do Aug 11, 2011 00:52:11 Titel: |
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Alpine hat folgendes geschrieben: | weiß zufällig jemand
-den aktuellen Stand an EF-Piloten und
- wieviele davon Ex-Draken Piloten
- wieviele davon von der Saab 105 kommen ohne den Draken geflogen zu sein?
sind derzeit noch EF Piloten in der Ausbildung oder ist die "Rumpftruppe" inzwischen geschult und es gibt keine weiteren Ausbildungen? |
Also inzwischen fliegen 16 Kutscher den Eufi
-davon 11 Saab Draken , F-5 Tiger
-davon 3 Saab 105 , F-5 Tiger
-davon 2 Saab 105, BAe Hawk (Kanada)
zz sind 2 Leute in Rostock oben!!
Mfg |
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maro Administrator


Anmeldungsdatum: 24.07.2004 Beiträge: 2692 Wohnort: N48°204014 E16°344988
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Verfasst am: Do Aug 11, 2011 11:29:06 Titel: 16 Piloten |
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teilen sich 1.200 Stunden.
Das ist schon weniger als grenzwertig..... _________________ Eurofighter Typhoon Die modernste Technik ist doch nicht blöd, Mann!
------------------------
Martin Rosenkranz
www.airpower.at
Editor-in-Chief |
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Lord Helmchen ist immer hier


Anmeldungsdatum: 24.07.2004 Beiträge: 1825 Wohnort: Dornbirn, Vlbg., Österreich, Europa, Dreckskugel
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Verfasst am: Do Aug 11, 2011 11:44:11 Titel: |
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macht 75/Jahr/Pilot......das ist Substandart!?? Was ist NATO Schnitt 150??
Das ist armselig..... _________________ "I wish I was a neutron bomb, for once I could go off!" |
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Maschin ist immer hier

Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Obersteiermark
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Verfasst am: Do Aug 11, 2011 12:17:06 Titel: Re: 16 Piloten |
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maro hat folgendes geschrieben: | teilen sich 1.200 Stunden.
Das ist schon weniger als grenzwertig..... |
Das stimmt schon. Was ich so weiss zb von unserem Solo Display Piloten.
Er kam 2008 nach auslaufen der Tiger nach Rostock um auf dem
Eufi umzuschulen. Bis Juli 2011 hat er auf dem Eufi gerademal 200h!! Also weiss man was tatsächlich geflogen wird. Mehr als 5 Maschinen pro Tag werden auch nicht Einsatzfähig gehalten, ausser bestimmte Einsätze wie WEF usw. aber da wird ja langfristig geplant bzw kurzerhand vorher der Betrieb ausgesetzt.
Zurück zu den Kutschern. Naja in Sept. werden die neuen 2 aus Laage zurückkommen, dann sind kurzzeitig 18 Leute am Eufi. Aber dadurch ja 2-3 ältere ex Draken Kutscher bald einmal ausscheiden siehts nicht so toll aus. Und die 2 jungen (mitte 30) müssen erst einmal alles erlernen. Es sind auch erst 14 von den 16 Full Compat Ready.(Weiss gar neta ob man das so sagen kann, weill geschossen wurde noch nie und Deci liegt auch irgendwie in den Sternen.)
Und die nächsten müssen erst einmal die Ausbildung auf der MB 339C/D absolviern. Ob es dann in Laage oder Grosseto weitergeht weiss ich zz selber nicht.
Mfg |
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Alpine ist immer hier


Anmeldungsdatum: 18.01.2005 Beiträge: 147
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Verfasst am: Do Aug 11, 2011 15:33:47 Titel: |
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wieviele Saab 105 Piloten wurden eigentlich damals auf die F-5 umgeschult? _________________ Mitglied seit dem allerersten airpower.at-Forum |
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Maschin ist immer hier

Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Obersteiermark
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Verfasst am: Do Aug 11, 2011 15:58:17 Titel: |
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Alpine hat folgendes geschrieben: | wieviele Saab 105 Piloten wurden eigentlich damals auf die F-5 umgeschult? |
Es sind damals 5 Saab 105 Leute der Tigerstaffel in einem 5 Wochen
Crashkurs damals auf F-5 umgeschult worden. War der 3te und vorletzte Ausbildungskurs an Flugzeugführern in der Schweiz!
MfG |
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Damo ist immer hier

Anmeldungsdatum: 31.10.2007 Beiträge: 328 Wohnort: NÖ-Süd (südl. von LOXN)
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 14:22:43 Titel: |
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Bezüglich Flugstunden und combat ready wird bei uns viel im Simulator geflogen. Unser Solopilot "shaker" hat mir erzählt dass obwohl bei den Fliegern alles kastriert wurde der Simulator alles kann was das Original in Bestausstattung auch kann, also auch alles was wir nicht haben. Zb. Auch DASS Pirate und alles was man irgendwie dranmontieren und abfeuern kann. _________________ "Macht ohne Missbrauch verliert an Reiz".(Paul Valéry)
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
Halt du sie dumm, ich halt’ sie arm! (Reinhard Mey) |
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Maschin ist immer hier

Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Obersteiermark
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 16:00:50 Titel: |
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Damo hat folgendes geschrieben: | Bezüglich Flugstunden und combat ready wird bei uns viel im Simulator geflogen. Unser Solopilot "shaker" hat mir erzählt dass obwohl bei den Fliegern alles kastriert wurde der Simulator alles kann was das Original in Bestausstattung auch kann, also auch alles was wir nicht haben. Zb. Auch DASS Pirate und alles was man irgendwie dranmontieren und abfeuern kann. |
Das stimmt schon das sehr viele Sachen am Simulator Trainiert werden. Aber ich meinte aber Luft Luft Schiessen mit Bordkanone. Es wurde mit der 27mm noch nie geschossen. In GER wird das regelmäßig Trainiert. Das mit IRIS-T nicht geschossen wird ist mir klar. Erstens zu teuer und zweitens kann man das ja alles am Simulator Trainieren. Das sind ja eben die Vorteile eines Full Mission
Simulator. Auch "Shaker" hat sein Display Programm am Simulator erstellt bevor er es erste mal in Allentsteig Trainierte.
Ja aber zu den Flugstunden. Dadurch unser toller Super Darabosch ja auch die Stunden ein zweites mal reduziert hat gib's eigentlich kein Problem damit. Wenn man keine Funktion im Geschwader hat, scheidet ein Eufi Pilot mit 45 Jahren aus. Bei Funktionen kann man bis zum 50 Lebensjahr den Vogel fliegen. Und der jüngste ist zz "Shaker" mit 32 glaube ich. Und von den ex Draken Kutschern is der jüngste
39!! Und der Rest hat noch bis zu 3 Jahre zu fliegen. Also mehr Abgänge als Neulinge! Und wenn da nichts passiert bzw bald jemand auf den Tisch Haut bricht da alles zusammen weilst keine Kutscher mehr hast. Aber so geht sichs mit der Rechnung von 12 - 14 Piloten und 1200 h aus. Zwar keine 100h im Jahr aber man kratzt daran. Und wenn man ehrlich ist. Auch am Draken hat man keine 100h im Cockpit verbracht. Und da hatten wir immer mehr Flieger als Kutscher!!
MfG |
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Raveman ist immer hier

Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 1407 Wohnort: Graz
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Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 08:16:02 Titel: |
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Zitat: | Aber ich meinte aber Luft Luft Schiessen mit Bordkanone. |
Kann man das eigentlich in Österreich machen?
Die PC-7 schießen ja am Tüpl S, ich denke die Saab 105 auch.
Kann der Typhoon auf unseren Tüpls kein BK-Schießen üben? |
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edi ist immer hier

Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 335
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Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 14:06:53 Titel: |
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bei der ef-präsentation in zeltweg wurde vom piloten gegenüber den gfl-mitgliedern erklärt, dass die piloten bei der ausbildung in deutschland sehr wohl mit der bk-27 scharf geschossen hätten. |
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Maschin ist immer hier

Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Obersteiermark
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Verfasst am: So Aug 14, 2011 23:41:32 Titel: |
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Raveman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber ich meinte aber Luft Luft Schiessen mit Bordkanone. |
Kann man das eigentlich in Österreich machen?
Die PC-7 schießen ja am Tüpl S, ich denke die Saab 105 auch.
Kann der Typhoon auf unseren Tüpls kein BK-Schießen üben? |
Mit der PC-7 oder der Saab 105 wird nur Luft Boden Geschossen!
Am TÜPL S. wird nur mehr selten geschossen, fast alles nur mehr in Allentsteig. Und die 105 mit den Gun Pods für die Luft Luft Rolle zu verwenden (EB) ist sowieso Schwachsinn.
Nein in Österreich wurde noch nie Luft Luft geschossen. Früher mit dem Draken in Schweden und mit der Tiger in der Schweiz.
@Edi. Danke für die Info. Wusste ich nicht das unsere Leute beim Scharfschiessen beim JG 73 dabei waren!!
MfG |
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Porsche ist immer hier


Anmeldungsdatum: 19.03.2005 Beiträge: 712
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Verfasst am: Di Jan 10, 2012 19:04:38 Titel: EF Piloten Ausbildung Zukunft |
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Laut ES&T soll, auf absehbare Zeit die EF Ausbildung von Laage nach Holloman gehen. Gehen die Östrreicher mit? _________________ "Auch wenn man den Schlagstock anstelle eines Gespräch einsetzten kann werden Worte immer ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen und für die die bereit sind zuzuhören formulieren sie die Wahrheit..."
V (V wie Vendetta) |
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Maschin ist immer hier

Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Obersteiermark
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Verfasst am: Di Jan 10, 2012 23:42:18 Titel: Re: EF Piloten Ausbildung Zukunft |
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Porsche hat folgendes geschrieben: | Laut ES&T soll, auf absehbare Zeit die EF Ausbildung von Laage nach Holloman gehen. Gehen die Östrreicher mit? |
Glaub ich nicht. Mittlerweile wurde auch das Nato Jet Training in Kanada abgedreht obwohl alle sehr begeistert waren und unsere Leute sehr gut Abschnitten. Und Amerika glaub ich dann schon gar nicht. Wenn das die SPÖ erfährt. Zwei Leute der Tigerstaffel sind in Italien auf der MB339 und die sollen dann angeblich in Grosseto umgeschult werden. Aber ob das Aktuell bleibt weiß ich nicht. Es wurde ja mit der Bundeswehr ein Vertrag abgeschlossen der die Ausbildung von 23 Flugzeugführer bis 2013 vor sieht. Jetzt sind 2 neue von Rostock zurück und das wären dann 18 Piloten. Und bei den Reduzierten Stunden vom Darabos werden es auch nicht mehr werden. Mal sehen ob und wie es mit der Ausbildung Dann weitergeht. Was Passiert dann mit dem JG73! Laage dicht und rüber nach Holloman?? |
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Porsche ist immer hier


Anmeldungsdatum: 19.03.2005 Beiträge: 712
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 08:57:26 Titel: |
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LAUT ES&T (Ehemals SU&T) sollen es in Zukunft 4 EF Geschwader geben:
1. JaboG31 Nörvenich
2. JG71 Wittmund
3. JG73 Laage
4. JG74 Neuburg an der Donau
+ ca. 10-20 EF in Holloman
Büchel bleibt Tornado _________________ "Auch wenn man den Schlagstock anstelle eines Gespräch einsetzten kann werden Worte immer ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen und für die die bereit sind zuzuhören formulieren sie die Wahrheit..."
V (V wie Vendetta) |
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w4RLOCK ist immer hier

Anmeldungsdatum: 09.09.2005 Beiträge: 316 Wohnort: Deutschland/westfalen
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 09:59:35 Titel: |
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kommen die doppelsitzer eigentlich auch in die einsatzgeschwadern oder sind die ausschließlich zur schulung da?
sind in der Tranche3A weitere doppelsitzer enthalten oder bleibt es bei den 26 stück aus den ersten beiden tranchen? |
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Robert T ist immer hier


Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 447 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 10:17:03 Titel: |
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1200 Stunden für 18 Piloten. Auch schön. _________________ DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte mit den Schwerpunkten Streitkräfte der k.u.k. Monarchie und das Österreichische Bundesheer
http://www.doppeladler.com |
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