www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
M-Man
schaut hin und wieder rein
schaut hin und wieder rein


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 09:27:47 
Titel: Bericht von der Osan AFB, Korea (Airpower Day 2010)
Antworten mit Zitat

Auch dieses Jahr wieder haben die in Südkorea stationierten US Luftstreitkräfte auf der Osan AFB ein Wochenende lang "Airpower Days" veranstaltet.

Ich habe 2008 diese Veranstaltung zum ersten Mal besucht, dieses Jahr waren großteils die gleichen Flugzeuge (so ziemlich alles was die US Airforce in Ostasien einsetzt bzw. die ROKAF im Bestand hat) wie damals zu sehen. So fanden sich im Static Displays wieder diverse F-18 (aus Iwakuni in Japan), F-15 (Kadena AFB auf Okinawa und F-15K der ROKAF), F-4, F-16, F-5, T-50, C-235, C-130, Blackhawk, Kamov Helikopter, Apache, ...

Daher möchte ich auf meinen Bericht aus dem Jahr 2008 verweisen, der neben Fotos auch einige Erläuterungen zur Airbase und dem Umfeld enthält:

http://www.airpower.at/forum/viewtopic.php?t=4616


Willkommen in Korea




KC-135 Tankflugzeug
Diesmal konnte man auch das Innere des Flugzeugs besichtigen und sich auch in die Station des Boom Operators legen (sehr eng mit minimalem Sichtfeld)



F-16 Agressor
Für mich das optische Highlight der Airshow: die F-16 der 18th Aggressor Squadron von der Eielson AFB in Alaska





Boeing C-17 Globemaster
Die ausgestellte Maschine ist auf der Hickham AFB auf Hawaii stationiert.






ROKAF Samsung Aerospace KF-16
Neben den F-16 aus Osan, der Aggressor F-16 aus Alaska war auch wieder eine KF-16 (Samsung Lizenzbau) der ROKAF im Static Display vertreten.




ROKAF Black Eagles
Die Black Eagles sind das Kunstflugteam der südkoreanischen Luftwaffe. Seit letztem Jahr fliegen sie die Korean Aerospace T-50, vier der acht Maschinen trugen bereits das neue schwarz/orange Farbschema.












Nach der Landung:




ROKAF F-86
Die F-86, eines der von der US Airforce im Koreakrieg (der vor genau 60 Jahren begann) eingesetzen Typen, die später auch so wie diese Maschine im Dienst der ROKAF stand.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prometheus
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 3779

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 10:39:56 
Titel:
Antworten mit Zitat

thx!

Surprised
_________________
"I only regret that I have but one life to lose for my country."
Captain Nathan Hale, Continental Army

"you cannot be neutral between democrat and dictator, you can't be neutral between right and wrong."
Mary Harney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
runway
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 17:52:45 
Titel:
Antworten mit Zitat

Aber scheinbar kein einziges Flugzeug östlicher Bauart? Fliegst Du da nur wegen der Show raus?

Danke für die Bilder! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M-Man
schaut hin und wieder rein
schaut hin und wieder rein


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 13:53:10 
Titel:
Antworten mit Zitat

Da nur die USAF und die ROKAF teilnehmen war das einzige Luftfahrzeug "östlicher" Bauart ein Kamov Helix Hubschrauber der koreanischen Luftwaffe. Nachdem der KT-1 Turboproptrainer und der T-50 Jettrainer aus Korea kommen sind die ja eigentlich auch "östlicher Bauart".

Sowjetische und chinesische Modelle sind bekanntlich eher im nördlichen Teil der koreanischen Halbinsel zu finden. Ob die dort für die Öffentlichkeit zugängliche Airshows veranstalten wage ich aber zu bezweifeln. smile

Ich lebe in Korea (ca. 1,5 Stunden von der Basis entfernt). So nett das Event auch ist, extra hier her fliegen würde sich nicht auszahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainMaxwell
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2618
Wohnort: Maxwell AFB, AL

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 17:40:29 
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich kauf gleich 20 von den Golden Eagles...
_________________
Maxwell hat immer recht.
Er ist möglicherweise schlecht informiert, ungenau, stur, wirr, ignorant, vielleicht sogar abnormal dumm aber
ER HAT IMMER RECHT!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Porsche
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 712

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 20:13:13 
Titel:
Antworten mit Zitat

CaptainMaxwell hat folgendes geschrieben:
Ich kauf gleich 20 von den Golden Eagles...


Und schenkst sie dem Norbi?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainMaxwell
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2618
Wohnort: Maxwell AFB, AL

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 09:32:49 
Titel:
Antworten mit Zitat

Porsche hat folgendes geschrieben:
Und schenkst sie dem Norbi?


Eher werd ich mit den Dingern das Land erobern (was ja traurigerweise sogar möglich wäre, zumindest in Österreich) und solche Koffer wie den Bertl aussortieren...
_________________
Maxwell hat immer recht.
Er ist möglicherweise schlecht informiert, ungenau, stur, wirr, ignorant, vielleicht sogar abnormal dumm aber
ER HAT IMMER RECHT!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Porsche
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 712

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 10:30:32 
Titel:
Antworten mit Zitat

Naja, ohne Boots on the Ground geht da gar nix.

Aber der würde die wohl nicht mal geschenkt haben wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M-Man
schaut hin und wieder rein
schaut hin und wieder rein


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 03:30:50 
Titel:
Antworten mit Zitat

Die neuen Varianten der T-50 (TA-50 und FA-50) kommen dafür zwar zu spät aber ich hab mich schon öfters gefragt ob die T-50 nicht eine gute Lösung für Österreich gewesen wäre um die F-5 und die Saab 105 durch einen Flugzeugtyp zu ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    Seite 1 von 1      
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group