www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 11:38:33 
Titel: Triebwerkstechnologie…Zukunft...
Antworten mit Zitat

nach dem Motto " everything old is new again" ist SNECMA am Weg die "unducted fan" Technologie wieder aufstehen zu lassen und sie zu entwickeln, sodass ab 2030 in etwa eine neue Generation von Triebwerken eine diesmal sehr deutliche Reduktion beim Spritverbrauch erwarten lässt…in etwa 30% weniger als die neueste Generation heute…

als Testträger für das Konzept wird eine M88 (Rafale Engine) Core herhalten die mit conterrotating "unducted fans" ausgerüstet wird…

Als Testbed wird ein A340 dienen..



http://www.flightglobal.com/news/articles/snecma-to-flight-test-open-rotor-on-a340-in-2019-394504/

Es gab ja bereits früher sehr weitgehende Versuche in der Richtung…

http://www.air-and-space.com/19861109%20Mojave/861286%20727-63%20N32720%20General%20Electric%20Unducted%20Fan%20right%20rear%20l.jpg



http://www.airteamimages.com/mcdonnell-douglas-md-80_N980DC_mcdonnell-douglas_46378_large.html

Und die erste Version von "counterrotating props" die auch wirklich funktioniert hat war eine Version der Seafang, die Seafang 47, eine Entwicklung aus der Supermarines Spiteful, welche wiederum eine Version der Spitfire war..

Auf der Spiteful & Seafang hatte der Counterotating Prop von Rotol, den Vorteil, dass er praktisch den P-Faktor und Torque neutralisierte und einen kleineren Propellerdurchmesser erlaubte und trotzdem die Power eines 2.400 HP RR Griffon in guten Schub umsetzen konnte..

Beide Eigenschaften nicht unwichtig damals für Carrieroperations…

http://www.shu-aero.com/AeroPhotos_Shu_Aero/Aircraft_N/Supermarine/Seafire_F_47_PS944_01_large.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    Seite 1 von 1      
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group