www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 10:18:13 
Titel: EFs für Kuwait...
Antworten mit Zitat

http://www.ainonline.com/aviation-news/defense/2015-09-11/kuwait-agrees-buy-28-eurofighter-typhoons
_________________
"don't follow leaders, watch your parking meters…" ( copyright: B. Dylan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
squale
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 10:30:38 
Titel:
Antworten mit Zitat

Da ist mir einer zuvor gekommen smile

Wenn sich das konkretisiert, rettet es die Produktion über 2020 hinaus. Freut mich fürs Konsortium, ich hätte in Kowait aber sehr gut die Rafale gesehen.
Und dass hier die Italiener den Markt bearbeiten, wundert mich erst recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanT
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 08.08.2004
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 20:53:52 
Titel:
Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch die Tatsache, dass die Saudis EF haben, mitentscheidend war. Jetzt wäre interessant zu wissen, wieviel Kuwait dafür bezahlt. 28 Stk. wäre ja ähnlich der ersten österreichischen Option (24+6) wobei die Araber sicher ein umfangreicheres Package haben werden.

Jetzt hat sich in der Region einiges getan: Kuwait und Oman für EF, Katar und Ägypten für Rafale. Fehlen noch die VAE und Bahrain.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
squale
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2015 14:31:51 
Titel:
Antworten mit Zitat

StefanT hat folgendes geschrieben:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch die Tatsache, dass die Saudis EF haben, mitentscheidend war. Jetzt wäre interessant zu wissen, wieviel Kuwait dafür bezahlt. 28 Stk. wäre ja ähnlich der ersten österreichischen Option (24+6) wobei die Araber sicher ein umfangreicheres Package haben werden.

Jetzt hat sich in der Region einiges getan: Kuwait und Oman für EF, Katar und Ägypten für Rafale. Fehlen noch die VAE und Bahrain.


Dass die Saudis EF fliegen kann sicher eine Rolle gespielt haben. So eine Entscheidung ist immer auch politisch, "diplomatisch", ökonomisch, finanziell und nicht nur rein technisch oder militärstrategisch.

Andererseits haben sich auch andere Golfstaaten gegen den EF entschieden. Neben Qatar auch die VAE, die ja vor mehr als einem Jahr bekannt gegeben haben nicht mehr über den Erwerb von EF weiter zu verhandeln. Dort wird es wohl entweder die Rafale oder was amerikanisches, aber die haben es nicht eilig. Bahrain wird, soviel ich weiß, eher zu EF tendieren.

Die Symbolkraft der letzten Entscheidungen in der arabischen Welt liegt für mich eher darin, dass den Amerikanern eine Absage nach der anderen erteilt werden. Das ist für mich die neue "Qualität" dabei und zeigt wieder die politische Dimension solcher Anschaffungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    Seite 1 von 1      
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group